Stahlwarengeschäft Karmelitenstrasse um 1910

Stahlwarengeschäft Karmelitenstrasse um 1910

1897 Gründung Aus Familienbesitz übernahmen 1911, die Großeltern des jetzigen Inhabers, der  Messerschmiedemeister Viktor Compostella und seine Frau Barbara, das 1897 gegründete Stahlwarengeschäft mit  Schleiferei und Werkstatt.

1920 Werkstatt und Stahlwarengeschäft im neu erworbenen "Haus zum Hollerbach"  

1923 wurde zusätzlich ein Fachgeschäft für feine Solinger Stahlwaren in der Kaiserstrasse eröffnet.

1924 1927 und 1929 erhielt der Messerschmiedemeister 3 Goldmedallien der Leipziger Messe für hervorragende handwerkliche Fertigung im Messerschmiede-Handwerk.

1932  Verlegung des Stahlwaren-Fachgeschäfts zum Dominikanerplatz.

1945 Durch Bombenangriff erfolgte die Zerstörung des Stahlwarengeschäfts und der Schleiferei-Werkstatt.

1945 Heinz Mars, ein junger Offizier aus Hamburg, übernahm zusammen mit seiner Frau Erika, das Stahlwaren-Fachgeschäft von seinen Schwiegereltern. Im ausgebombten Würzburg wurde der Geschäftsbetrieb in der Wohnung der Schwiegereltern in der Bismarckstraße provisorisch weitergeführt. 

 

  

Stahlwarengeschäft am Dominikanerplatz um 1950. Main-Post-Artikel vom 17.1. 1998

 

 

 

1947 Wiedereröffnung des Stahlwaren-Fachgeschäfts mit Werkstatt im Geschäftshaus des Augustiner-Klosters am Dominikanerplatz 4, welches dort 60 Jahre bis 2007 bleiben kann. 

 

1952  Mainfranken-Messe Erstmalig auf der Main-    Franken-Messe mit einem Solinger-Stahlwaren-            Kollektions-Stand präsent und lange Zeit dort die          älteste Würzburger Ausstellerfirma.

 

1953  Filialeröffnung in Kitzingen, Marktgasse 7

 

1959  Filialeröffnung in Schweinfurt, Kesslergasse 3

 

 

 

 

 

 

 

 

Kataloge der 1.und 2. Kunstauktion im Auktionshaus G.H. Mars

 

 

 

 

1968 Kunst-Auktionshaus Mars                        Aus der familiären Neigung für Kunst und Antiquitäten heraus, eignete sich Heinz Mars über Jahre hinweg die entsprechende Expertise an.

1968 eröffnete mit Hilfe seiner Söhne Roland und Bernd, die ebenfalls die Versteigerungserlaubnis erworben hatten, das Versteigerungshaus für Kunst- und Antiquitäten Gustav H. Mars für Kunst und Antiquitäten in der Ludwigstraße 4.

1970 übergab der Vater das Kunst-Auktionshaus seinem Sohn Roland. 

Roland Mars betrieb das Auktionshaus mit großem Erfolg.

2007 übergab er aus Altersgründen an die Kunsthistorikerin Dr. Gisela Wohlfromm.

 

 

 

1972  Geschäftsübernahme durch Bernd Mars                                           

Bernd Mars übernahm am 1. Juli 1972 Jahren das elterliche Fachgeschäft und führte es erfolgreich weiter. Die bisherige Verkaufs-Kollektion wurde durch die forcierte Hinzunahme von Sportwaffen, Rasierern und Feuerzeugen ergänzt. 

1977 bis 1987 betrieb Bernd Mars zusätzlich die "Galerie am Quellenbach" in der Neutorstraße und ein Antiquitätengeschäft in der Karmelitenstraße. 

 

 

 

1. Würzburger Stadtfest-Vorbesprechung mit Eberhard Wels,Günther Severin und Bernd Mars

1975 Stadtmarketing   

Ab 1975 engagierte sich Bernd Mars ehrenamtlich in der Werbegemeinschaft "Einkaufsstadt Würzburg" e.V. zusammen mit Kurt Schlier, Hannes            Deppisch, Günther Severin und anderen Würzburger Geschäftsleuten.

 

1987 gründete er zusammen mit Eberhard Wels und Günther Severin das    Würzburger Stadtmarketing "Würzburg macht Spass" e.V.

 

Lange Jahre wirkte er aktiv als stellv. Vorstandsvorsitzender mit.

 Heute ist er Ehrenmitglied des Präsidiums und ehemaliges Kreisvorstandsmitglied des  Handelsverbands Bayern HVB.

 

Außerdem engagierte sich Bernd Mars  als 1. Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Dominikanerplatz und der Interessengemeinschaft  Karmelitenstraße.             


 

 

 

 

 

 

1976 begann Bernd Mars mit der Herstellung eigener Kunsthandwerk-Kollektionen und dem Import von Kunstgewerbe aus Europa, Afrika, Asien und Amerika.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

1977   Ausstellerfirma Int. Messen           

1977 war die von Bernd Mars als neuen Firmenzweig

gegründete Firma Mars-Kunsthandwerk- und 

Kunstgewerbe,  Herstellung u. Vertrieb, Im- und Export, erstmalig als Ausstellerfirma auf der Int. Frankfurter-Messe präsent, die ihm 2003 eine Urkunde zum 25- jährigen Aussteller-Jubiläum verlieh.

  

 


 

 

 

 

Zudem war die Firma MARS auf nationalen B2B-Konsumgüter-Messen und Einkaufstagen mit eigenen Messeständen vertreten, so in Frankfurt, Köln, Hamburg, München, Berlin, Stuttgart, Leipzig und international in Paris, New York, Atlantic City, Wien, Salzburg und Zürich.

 

.

 

 

    

 

 

  

  

 

 

Das Traditiionsfachgeschäft  Karmelitenstrasse 39

Das Traditionsfachgeschäft in der Karmelitenstraße

2007 Umzug in die Karmelitenstraße     

2007 musste das Traditions-Fachgeschäft nach sechzig  Jahren Geschäftstätigkeit am Dominikanerplatz wegen Erweiterung einer Bäckerei-Filiale aus dem Geschäftshaus des Augustinerklosters ausziehen.

In den Geschäftsräumen des eigenen Hauses in der    Karmelitenstraße fand die Firma wieder zurück zu den alten Wurzeln.


2014 übergab Bernd Mars, nach 42 Jahren als Inhaber, das Ladengeschäft an die Firma eines Büchsen- und  Messermachers.

Dieser erwarb die Lizenz, den Firmennamen "MARS" zu nutzen, bis er am 31.12. 2016 das Ladengeschäft schloss.

 

 

 

2017 MARS im Internet präsent Die Firmenzweige Traditionsfachgeschäft und Kunsthandwerk- und Kunstgewerbe-Vertrieb, werden vom MARS-Namensinhaber im Internet mit einem WEB-Shop weitergeführt.  





Inhaltlich Verantwortlicher gem. § 10. Abs. 3MDSTV:                        

Bernd Mars,  

Wilhelm-Wien-Straße 19, D-97080 Würzburg,  Tel. +49 (0)931 55 2 88

D-97011 Würzburg  

Internet: www.mars-art.de

email: info@mars-art.de